Donnerstag, 23. Juli 2015

Stressabbau

Gestern nach der Spätschicht:

Total gestresst von der Arbeit, Luft erfrischend von einem vorherigen Regenguss - was sollte mir da Besseres einfallen, als eine Runde Laufen?!?
Also raus aus den Arbeitsklamotten, rein in die Laufsachen - Rucksack mit Wasser mitnehmen? Nee! - und los!

Hm...irgendwie wollte sich aber keine Genugtuung einstellen; der Kopf war ständig am pendeln zwischen Arbeit und Lauf...klick: ich schaue immer auf die Uhr...wie weit bin ich, wie viele Höhenmeter habe ich, passt die Pace....! Also nach 4 km aus das Ding.

Und das war anscheinend der Befreiungsschlag. Auf einmal lief es! Ich fand mein Tempo, genoss den Lauf in die Nacht auf Waldwegen - ohne Licht und andere Technik. Zwischendrin einfach mal Spazieren gehen und die Stimmung der frühen Nacht in sich aufnehmen. Dann wieder vollkommen sinnbefreite Sprinteinlagen. Am Schluss störte mich nicht einmal mehr der Rückweg auf Asphalt....und einen letzten Berg bin ich auch noch im Sprint angegangen.

Im nachhinein betrachtet, sollte man wohl wirklich einmal öfters ohne den selbstauferlegten Leistungsdruck durch das ständige Tracking seiner Aktivitäten laufen gehen.
Das war wirkliche Entspannung und Stressabbau....ohne jegliche Datenvielfalt, die wir uns mittlerweile ja nach jedem Lauf zu Auswertung unserer Leistungen ansehen.

Macht was draus - und keep on running!

LX

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen